Jahreshauptversammlung: Wir wollen wieder durchstarten!

29. Juli 2020

Pressemitteilung

Landkreis Miltenberg. „Unser Blick geht in die Zukunft. Mit dieser Beteiligung können wir einiges erreichen“, stellte Juso-Kreisvorsitzender Sascha Vanselow nach seiner Wiederwahl fest. Der Kleinheubacher wurde einstimmig wiedergewählt. Zu seinen Vertretern wurden Andreas Walter (Obernburg), René Wörner (Kirchzell), Samuel Herrmann (Kleinwallstadt) und Sven Moder (Kleinheubach) gewählt.

Ereignisreiches Jahr bewältigt

In seinem Bericht geht Vanselow auf die erfolgreiche Veranstaltung „Queer-Feminismus in Miltenberg“ ein, die zusammen mit der Grünen Jugend und der Links Jugend des Landkreis Miltenberg durchgeführt wurde. Das Thema LGBTIQ spielt auch in dieser Region eine große Rolle, was an der Beteiligung einiger Interessierter zu sehen war. In diesem Bündnis soll daran gearbeitet werden, im Landkreis weiter aufzuklären und langfristig einen Christopher Street Day in Miltenberg zu veranstalten.
Auch der Kommunalwahlkampf spielte eine zentrale Rolle im vergangenen Jahr. In diesem Zuge wurde wieder die Einladung zur Podiumsdiskussion am Hermann-Staudinger-Gymnasium dankend angenommen. Es war eine gute Gelegenheit, Position zu beziehen und auf die Wichtigkeit von Mitbestimmung durch Jugendlichen aufmerksam zu machen. Für die Kreistagswahl fanden sich acht Jusos auf der SPD-Liste wieder, wovon jedoch niemand ins Gremium einzog. Dafür erfreut es, dass es wieder einige Jusos in die Stadt- und Gemeinderäte geschafft haben. Darunter auch der gerade 18-jährige Jan Krippner in Kleinheubach.
Ebenso erfreulich ist die Wahl des Obernburgers Andreas Walter in den Juso-Bezirksvorstand. Hierfür wurde er von den Jusos, wie auch von der anwesenden Kreisvorsitzenden der SPD, Helga Raab-Wasse, beglückwünscht.

Gesellschaftliche Themen im Visier

Für das kommende Jahr stehen viele Themen auf der Agenda. Bereits angepackte Themen sollen weiterverfolgt werden, während neu hinzugekommene gesellschaftliche Probleme ebenso beachtet werden. Hierzu zählen gerade auch im Landkreis Miltenberg, neben dem bereits erwähnten Thema LGBTIQ, die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen unserer Pflegekräfte, sowie die Rettungsversorgung. „Die vorgeschriebenen Rettungszeiten können bei uns im Landkreis oft nicht eingehalten werden. Zudem gibt es zu wenige Rettungswägen, sodass wir häufig Unterstützung aus Hessen oder Baden-Württemberg bekommen. Hier muss sich etwas tun!“ so Sascha Vanselow dazu. Auch das Bild der Polizei in der Gesellschaft muss aufgearbeitet werden. „Wir sollten wieder verstärkt versuchen, die Gewerkschaften zu kontaktieren und mit einzubeziehen“ schlägt Samuel Herrmann vor. So sollen die Themen mit Fachwissen erörtert und gemeinsame Veranstaltungen realisiert werden.

Der nächste Stammtisch für Jusos und Interessierte soll am 26.08.2020 stattfinden. Nähere Informationen werden rechtzeitig im Voraus bekanntgegeben.

Teilen