Juso-Stammtisch: Viele Ideen für das kommende Jahr

28. August 2020

Erlenbach. „Ich muss als Schülerin in Elsenfeld genauso Zug fahren dürfen wie, als Schüler in Amorbach“ lautete eines der Statements zur Forderung einer Netzfahrkarte, wie sie am Mittwoch beim Juso-Stammtisch in der Erlenbacher Werft diskutiert wurde.
Zu Beginn durfte Sprecher Sascha Vanselow drei interessierte Nicht-Mitglieder begrüßen, die sich direkt einbrachten. Eine der neugierigen Fragen: „Wofür stehen die Jusos-Miltenberg eigentlich?“ Bei der Antwort war man sich schnell einig: Die Jusos-Miltenberg sind eine bunt gemischte Truppe Jugendlicher und junger Erwachsener, die sozialdemokratische Themen im Kreis anpacken und am gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozess teilhaben will – zu Not auch entgegen der Partei-Linie.
Beispielhaft wurden die Themen der vergangenen Jahreshauptversammlung aufgegriffen, wobei auch diesmal wieder auf die Stellung der Polizei in der Gesellschaft eingegangen wurde. Die Idee, diese Problematik mit einem Vertreter der Polizeigewerkschaft zu diskutieren, soll zeitnah umgesetzt werden.
Weiter wurde das Anliegen Netzfahrkarte wieder aufgenommen, das vor einiger Zeit bereits auf der Agenda stand. Dass die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Miltenberg alle verschiedene Möglichkeiten haben, missfällt. Die einen dürfen kostenlos durch den Gesamten Kreis fahren, während andere schon den Bus in die Nachbargemeinde zahlen müssen. Wie eine Lösung aussehen könnte, liegt auf der Hand: Eine Netzfahrkarte für alle Schülerinnen und Schüler, um im gesamten VAB-Gebiet kostenlos fahren zu können.
Die rege Teilnahme samt neuer Ideen erfreute Sprecher Vanselow und seine Stellvertreter. Der nächste Stammtisch soll am 8.10.2020 stattfinden, Details werden noch bekannt gegeben.

Teilen