Kleinheubach/Miltenberg. „Für uns Jusos ist der Weg klar. Genauso wie in der SPD gilt bei uns seit jeher: kein Fußbreit den Faschisten!“ lautete eines der Statements, mit dem der Standpunkt der Jusos-Miltenberg verdeutlicht werden soll. Der Hintergrund ist groß. Morde und Anschläge durch Rechtsextremisten, wie sie in Kassel, Halle und Hanau geschahen und Deutschland erschütterten und Reichskriegsflaggen auf den Treppen des deutschen Reichstags sind nur einige Warnsignale, welche die Gefahr von Rechts verdeutlichen. Um Stellung zu beziehen, riefen die Jusos dafür die Kampagne „Stabil gegen Rechts!“ ins Leben, die auch bei uns im Kreis Miltenberg durch Bilder vorgesetzt wurden. Sieben Jusos beteiligten sich an der Aktion, die viel Zuspruch erfuhr und weitere Interessenten auf uns aufmerksam machte. Eine gelungene Aktion, die jedoch nur Startpunkt für weitere politische Arbeit gegen Rechts sein kann.
Dass Rechtsextremismus die gesamte Gesellschaft gefährdet, zeigen die erneut zu Tage gebrachten Fälle von Rechtsextremismus in den Sicherheitsbehörden. Sie verdeutlichen, wie dringend das Thema angegangen und auch sachlich diskutiert werden muss. Die Idee der Jusos, eine Podiumsdiskussion zu veranstalten, um die Stellung der Polizei in der Gesellschaft sachlich zu diskutieren, wird daher immer konkreter. Es sollen Polizeivertreter einer Gewerkschaft sowie kritische Stimmen eingeladen werden. Die Veranstaltung soll allerdings erst stattfinden, wenn dies Corona-bedingt zu verantworten ist.
Weiter diskutiert wurden Möglichkeiten, uns klar für eine offene Gesellschaft zu positionieren. Aktionen im Queer-Bündnis sollen dabei weiter forciert werden, jedoch wolle man auch eigene Akzente setzen. Gute Gelegenheit sei hierfür der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie am 17. Mai 2021. Zudem wollen die Jusos klassische Aktionen zum Weltfrauentag und zu Ostern wiederaufleben lassen.
Der nächste Stammtisch findet am 19. November statt. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbei zu schauen und rege mit zu diskutieren.