Kreis Miltenberg. Die Jusos Landkreis Miltenberg haben einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Samuel Herrmann (24) und neue Stellvertreterin Anne Abb (29), beide aus Kleinwallstadt. Der bisherige Vorsitzend Sascha Vanselow (Kleinheubach) trat nicht mehr für den Vorsitz an. Er ist ab nun als Beisitzer im Vorstand vertreten, ebenso wie Sven Moder (Kleinheubach), René Wörner (Kirchzell) und Andreas Walter (Obernburg).
Die Jusos blicken stolz auf erfolgreiche Aktionen im vergangenen Jahr zurück. Neben klaren Abgrenzungen nach rechts und einer Themen-Aktion zum Muttertag, um auf Benachteiligungen und Missstände aufmerksam zu machen, wurde vor allem das Hissen zahlreicher Regenbogenfahnen am 17.5. als großer Erfolg verbucht. „Die Aktion hat im vornhinein gezeigt, dass wir viele Mitbürger:innen mit unseren Anliegen erreichen können. Dass die Regenbogenfahne vor so vielen Rathäusern wehte, ist genau das richtige Signal, um geschlossen und solidarisch für Vielfalt einzutreten“, so der neue Vorsitzende Samuel Herrmann. Allerdings hätten die Reaktionen in den sozialen Netzwerken auch nochmal offenbart, wie vielen Toleranz und Offenheit ein Dorn im Auge sind. Unsägliche Kommentare zeugten davon, wie viel Arbeit noch vor der Gesellschaft liegt.
Im kommenden Jahr wolle man sich auch weiterhin für gesellschaftliche Themen stark machen, die auch über den Landkreis Miltenberg hinaus von Bedeutung sind. Die neue stellvertretende Vorsitzende Anne Abb führt aus: „Für uns ist es wichtig, Akzente zu setzen und Debatten los zu stoßen. Da sind wir als Jusos komplett frei und können uns auch mit Themen beschäftigen, die eher auf Landes- oder Bundesebene diskutiert werden.“
Viel Lob für die Arbeit im vergangenen Jahr überbrachte Steffen Salvenmoser als Co-Vorsitzender des SPD-Kreisverbands. Dem schloss sich Monika Wolf-Pleßmann als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kleinheubach an. Beide waren zu Gast bei der Jahreshauptversammlung und wünschten den Jusos auch weiter viel Erfolg im kommenden Jahr.
Als nächstes konkretes Vorhaben steht für die Jusos eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Stellung der Polizei in der Gesellschaft“ an. Am 29.07. werden ab 19 Uhr Anna Tanzer (Jusos Bayern), Stephan Anpalagan (Journalist), Patrycja Kowalska (B.U.D. Bayern) und Wolfgang Jehn (Polizeibeamter) im Hofgarten Kleinheubach darüber diskutieren. Durch die geltenden Auflagen wird um Anmeldung an info@jusos-mil.de gebeten.