Neuwahlen des Kreisvorstands - Jörg Pischinger neuer Sprecher

Neue Vorsitzende Jörg Pischinger Theresa Büchler

18. März 2017

Die Jung­so­zia­lis­ten ha­ben sich bei ih­rer Jah­res­haupt­ver­samm­lung am ver­gan­ge­nen Mon­tag im SPD-Bür­ger­büro Mil­ten­berg mit ei­nem Füh­rungs­duo neu auf­ge­s­tellt. Jörg Pi­schin­ger aus Großwall­stadt ist neu­er Sp­re­cher der SPD-Ju­gend­or­ga­ni­sa­ti­on im Land­kreis Mil­ten­berg.

Der 28-jährige Ingenieur wurde einstimmig gewählt. An seiner Seite steht die 23-jährige Kauffrau für Büromanagement, Theresa Büchler aus Schneeberg, die als stellvertretende Sprecherin ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Gemeinsames Ziel von beiden ist es interessierten Jugendlichen eine Möglichkeit zum Gedankenaustausch und zur Teilhabe an politischen Entscheidungen zu bieten. »Die Demokratie ist die beste Staatsform, um die Interessen junger Menschen in die Politik zu tragen. Aber manchmal auch kompliziert, und man benötigt viele aktive Mitstreiter, um sich Gehör zu verschaffen«, so Pischinger.

Die Diskussion um Netzfahrkarten für alle Schüler, wollen die Jusos wieder auf die Tagesordnung heben. Hierzu wurde ein Antrag für den kommenden SPD-Parteitag vorbereitet. Auch der Erhalt der kommunalen Freibäder bleibt ein brandaktuelles Thema. »Wir wir brauchen ausreichend intakte Schwimmbäder, damit Kindern und Jugendliche schwimmen lernen«, erklärte Theresa Büchler.

Die bisher bekannten Planungen der Staatsregierung zum «Nationalpark Spessart« wurden nach Einführung durch Sven Moder (Kleinheubach) diskutiert. Die Jusos bekennen sich demnach klar zur Artenvielfalt und dem Naturschutz. Die aktuellen Planungen, nach denen der Nationalpark von einer lärmenden sechsspurigen A3 mit Autobahnrasthof durchschnitten wird, lehnten die Mitglieder jedoch ebenso klar ab. Das führe das Konzept der »unberührten Natur« ad absurdum. Da es allerdings noch viele Unklarheiten gebe, sei die Staatsregierung aufgefordert, mit allen Bürgern im Gespräch zu bleiben.