Pressemitteilung vom 16.05.17 Der Kreisparteitag der SPD Miltenberg am 06. Mai 2017 in Erlenbach-Streit wird von der SPD-Jugend als voller Erfolg bewertet. Vor der Neuwahl des Vorstands hatte Jörg Pischinger, Sprecher der Jusos im Kreis Miltenberg,Gelegenheit den Rechenschaftsbericht der Jusos vorzustellen.
Pischinger wies nochmals auf die erfolgreichen Initiativen der Jusos für ein Förderprogramm zur Rettung kommunaler Bäder hin, dankte allen Unterstützern und kündigte zugleich weitere Aktionen an. Solange hier nur ein Lippenbekenntnis des hiesigen CSU-Abgeordneten im Raum stehe, müsse der Druck hoch gehalten werden. Das Thema sei zu wichtig, um es einfach dabei zu belassen.
Die Wahlen zum neuen Vorstand verliefen für die Jusos sehr erfolgreich. Jörg Pischinger, der bereits als Beisitzer im SPD-Kreisvorstand tätig war, wurde einstimmig zum Schriftführer der Kreis-SPD gewählt. Christian Reinsch aus Elsenfeld wurde als Beisitzer in seinem Amt bestätigt. Mit Theresa Büchler als neu gewählter, offizieller Juso-Vertreterin und Sven Moder als Beisitzer, sind nun vier Jusos mit sehr starken Ergebnissen im Kreisvorstand vertreten.
„In der Kreis-SPD ist die Jugend damit sehr gut vertreten.“, so die stellvertretende Sprecherin Theresa Büchler. „Wir werden diese Möglichkeit nutzen, um die wichtigen Interessen Jugendlicher immer wieder in den Fokus zu rücken.“
Jörg Pischinger zeigte sich sehr erfreut: „Neben dem starken Signal bei den Neuwahlen, freut es mich besonders, dass unser Antrag “Netzfahrkarten für alle Schülerinnen und Schüler – schulartunabhängig“ mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde und nun im nächsten Schritt von der Kreistagsfraktion eingebracht werden kann.“
Die Jusos dankten dem scheidenden Kreisvorsitzenden Thorsten Meyerer und dem gesamten bisherigen Vorstand für die Unterstützung bei allen Aktionen und beglückwünschten Helga Raab-Wasse zu ihrem grandiosen Ergebnis als neugewählte Kreisvorsitzende. Ein erfolgreicher Tag für die Jusos ist ein erfolgreicher Tag für die SPD!